Menü

Schnittmuster für die einfache Hose Benri

Vorstellung von Benri mit extra Foto 2,90 €

Schnittmuster für die einfache Hose Benri

Kategorie: Schnittmuster Hose
Erfahrung:
Größen: Gr.34-44

Benri ist eine praktische und vielseitig nutzbare Hose. Durch den elastischen Bund eignet sie sich auch als Yoga- oder Pyjama-Hose. Der Saum wird entweder normal verarbeitet oder mit einem Gummi versehen. Durch die eingesetzten Nahttaschen wird Benri zu einer lässigen Sommerhose und ist somit ein toller Reisebegleiter.  Das Schnittmuster eignet sich für feste und elastische Stoffe. Eben eine absolute Lieblings-Hose! 

Die praktische Sommerhose

Stoffempfehlung, Stoffverbrauch & Maße

Stoffempfehlung

Viskose, Viskose-Jersey, dünnes Leinen, Musselin, Leinen/Baumwoll-Stoffe, leichte Baumwollstoffe

Stoffverbrauch 

(Stoffbreite 1,40m)

  • Gr.34: 1.35m
  • Gr.36: 1.38m
  • Gr.38: 1.90m oder 1.60m (Muster mit Richtung/Muster ohne Richtung)
  • Gr.40: 1.95m 
  • Gr.42: 2.00m
  • Gr.44: 2.05m

Bündchenware 30cm (oder 15cm, wer es nicht so breit mag)

Alle Videos zu Benri

Versäubern, Overlock und Zickzack

Warum muss man manche Stoffe versäubern und andere nicht? Das hängt davon ab, ob die Stoffe stark, wenig oder gar nicht ausfransen. Das liegt an der Webart und der Beschaffenheit des Garns. Eine locker gewebte Leinwandbindung, wie z.B. ein grober Leinenstoff, franst stark, ein eng gewebter feiner Stoff aus Baumwollgarn weniger. Strickstoffe, wie Jersey oder Sweat fransen gar nicht und müssen daher auch eigentlich nicht versäubert werden. Ich zeige Euch in meinem Video die zwei gängigsten Versäuberungs-Methoden, damit Eure selbst genähte Kleidung lange schön bleibt.

Bund annähen, elastisch

"Wie kann ich ein elastisches Bündchen, welches schmaler ist als die Rock-Ansatznaht, gleichmäßig annähen?" Genau das zeige ich Euch in diesem Video. Das Geheimnis heißt "Vierteln"! So verteilt sich die Weite des Rockes gleichmäßig und wenn Ihr so näht, dass die Stoffseite dabei oben liegt, entstehen auch keine kleinen Fältchen. Schaut Euch an, wie ich es gemacht habe!
Top